Abschluss Ausbildung Bibelerzählen 2016

Abschluss Ausbildung Bibelerzählen 2016, Simone Merkel

Die Dankesworte sind gesprochen. Ausbildungszertifikate und Rosen sind überreicht. Durch die evangelische Trinitatiskirche in Berlin-Charlottenburg Kirche wogt der Applaus.  Die Zuhörerinnen und Zuhörer sind ergriffen und berührt. Die Erzählerinnen sind zufrieden. Die Anspannung fällt von ihnen ab. Es ist geschafft.

Mit einem öffentlichen Erzählabend am Freitag, 18. November 2016 ging die Ausbildung Bibelerzählen 2016 zu Ende. Neun Tage, drei Module mit jeweils dreizehn Themenbausteinen, eine intensive Zeit liegt hinter den Teilnehmerinnen der Erzählausbildung. Als Pfarrerinnen, Pädagoginnen, Referentinnen in der kirchlichen Arbeit oder Sucherinnen im Glauben waren ihnen biblische Geschichten vertraut. Als es aber darum ging, eine Geschichte frei zu erzählen, war alles neu.

Die Erzählerinnen resümieren:

„Die Ausbildung Bibelerzählen hat mich aus dem Alltag geholt und mir neue Perspektiven auf die bekannten Geschichten eröffnet.“
„Ich habe meine Geschichte gefunden.“
„Vermutlich werde ich in Zukunft anders über Gott sprechen und anders predigen.“
„Ich weiß jetzt, was ich zur Sprache bringen will und muss. Die Erzählungen werden mir dabei helfen.“
„Der Austausch mit den anderen Erzählerinnen hat mich gestärkt.“

Nun ist es an der Zeit, Erfahrungen im Glauben, erzählte Geschichten weiterzugeben. Die Bibelerzählerinnen werden es in Berlin und im Brandenburger Land leidenschaftlich tun.