Biblische Erzählungen und Musik

Bibelerzählakademie, BEA, Berliner Dom, Biblische Erzählungen und Musik, Simone Merkel

Biblische Erzählungen und Musik
7. November 2019 – 20:00 bis 21:30 Uhr
Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 Berlin

Simone Merkel, Erzählerin
Jakub Sawicki, Orgel

Grenzen überschreiten, Rätsel lösen, Liebe entdecken, Verwandlung wünschen. Widerstreitende Emotionen werden zu Grenzgängen. Hoffnung und Verzweiflung, Liebe und Leidenschaft gestalten sich in mythischen Bildern und tiefer Symbolik in vier biblischen Erzählungen, musikalisch begleitet durch die Klänge der Orgel.

Berliner Dom – Ankündigung und Kartenverkauf

Erzählungen:
Schamam – Düsternis über der Stadt
Von großen Bildern, gewaltigen Visionen und der Hoffnung auf ein lebendiges Herz lebt die Erzählung nach Motiven aus dem Propheten Ezechiel (Ezechiel 36, 22-38). Das Motiv, das sich vom dunklen Schatten bis zur Schreckensstarre mit allen Variationen durch die Erzählung zieht bezieht sich auf das hebräische Verb schamam (Ezechiel 36, 34-36). Der Name Babel ist ein sprachliches Spiel mit dem Wort Herz, hebräisch leb/lebab. Madaneb steht für Menschenkind oder Mensch, hebräisch ben-adam. Amada ist die Ackererde, hebräisch adama. Die Bedeutung der Namen entschlüsselt sich durch die Wandlung am Ende der Erzählung.

Führen oder folgen
Biografische Suche und philosophische Denkanstöße bietet die Erzählung um die Berufung des Zöllner Levi nach Markus 2, 13-14.

Boas hat’s erwischt
Die Erzählung wagt eine ungewöhliche Perspektive auf eine alte Geschichte. Was wäre, wenn ein einflussreicher Unternehmer sich in eine mittellose Ausländerin verlieben würde? Selbst ungewöhnliche Liebengeschichten lässt die Bibel nicht aus. Die Erzählung verbindet Motive aus dem Buch Ruth mit Bildern des Hohen Lieds.

Der Kleidermacher
Das Gewand des Heils wäre wohl ein nützliches Kleidungsstück, falls es wahr ist, dass Kleider Leute machen. Wem wollte sich mit dem Mantel der Gerechtigkeit kleiden? Die Erzählung ist märchenhaft inspiriert duch Worte aus dem Propheten Jesaja (Jesaja 61, 10)